Sustainablility at Koncept Hotels is called FAIResponisbility
YOUR BOOKING, YOUR TREE

B'n'TREE

B'n'Tree & Koncept Hotels in Kyinderi, Ghana

SLEEP WELL &
PLANT TREES

When Chris from B’n’Tree approached us with his idea, we immediately knew what to do. Since the beginning, social engagement and thriving to make the world a better place was in the center of what we do at Koncept Hotels.

So now we’ll also be planting trees!

The really cool part about this is that you and all our guests are helping us doing so. Every time you make a booking via our website – and not via travel websites like booking.com, HRS or Expedia – we save some money by not paying commission for the booking.

We decided to re-invest those savings and plant one tree for every booking together with B’n’Tree at our reforestation project in Ghana.

KYINDERI

Mid-2019 the reforestation project in Kyinderi, a small village in the Volta region of Ghana, started with the fundings by Koncept Hotels.

The aim of the project is to mix some crop plants among the existing fauna. Although monocultures are more efficient in the first two years, this so-called syntrophic agriculture is the more sustainable way to go. The plants chosen are mainly moringa, mahagony and baobab trees.

In the longterm the project leaders plan to build a school for higher education in Kyinderi from the revenues created by the crops.

Discover your passion for…

Koncept Hotels

Book experience

B'n'Tree & Koncept Hotels in Kyinderi, Ghana
DEINE BUCHUNG, DEIN BAUM

Click a Tree

B'n'Tree & Koncept Hotels in Kyinderi, Ghana

GUT SCHLAFEN &
BÄUME PFLANZEN

Als Chris von Click a Tree auf uns mit seiner Idee zukam, hat es sofort gefunkt. Da ein soziales Engagement von Anfang an die Basis unserer Arbeit bildete und wir bereits viele spannende Projekte auf der ganzen Welt und bei uns Zuhause unterstützen, war für uns natürlich klar:

Wir pflanzen Bäume!

Das wahrlich Tolle an der ganzen Sache ist aber, dass Du und alle unsere Gäste dabei mithelfen. Jedes Mal, wenn Du über unsere Website buchst – und nicht über ein Reiseportal wie booking.com, HRS oder Expedia – sparen wir uns eine Menge Kommission, die Vermittlungsgebühr der Portale.

Mit dem Gesparten unterstützen wir wiederum Click a Tree und haben uns entschieden, für jede Buchung einen Baum in unserem Aufforstungsprojekt zu pflanzen.

KYINDERI

Mitte 2019 wurde das durch Koncept Hotels finanzierte Aufforstungsprojekt in Kyinderi in ghanaischen Volta-Region gestartet.

Ziel des Projekts ist eine Untermischung von Nutzbäumen in die bestehende Fauna, nach dem Leitmotiv der Syntropischen Landwirtschaft des Schweizers Ernst Götsch. Zwar bringen Monokulturen in den ersten beiden Jahren mehr Ertrag, auf lange Sicht ist eine Mischbepflanzung jedoch das nachhaltigere Modell. Gepflanzt werden vor allem Moringa, Baobab, Mahagoni und andere Nutzbäume, von deren Ernte und Ertrag die lokalen Farmer leben sollen.

Langfristig wird von den Erträgen der gepflanzten Bäume die weiterführende Schule in Kyinderi unterstützt. Dort lernen junge Ghanaer:innen neben dem normalen Schulstoff auch die Grundlagen der Unternehmensführung. Ein Startup-Inkubator in der ghanaischen Provinz, acht Stunden entfernt von der Hauptstadt Accra. Seit 2019 konnten bereits über zwanzig Absolvent:innen dort einen Abschluss machen.

Entdecke deine Leidenschaft für…

Koncept Hotels

Erlebnis buchen