Koncept Hotels
Most likely all answers regarding your

stay

Whatever you need..

…you will most likely find it here.

As you have probably noticed, we do not have any staff on property. We think, cool guests like you don’t really need us anyways. But of course sometimes there are questions you might not find an answer to. That’s why we have answered the most frequent questions on this page for you.

Covid-19 Measurements

Ever since 2017, you have been able to check in and check out contactlessly with your smartphone in our hotels. Doing so, you can conveniently open your room and all doors in the hotel using the app. We have also adjusted to the new situation: Your bed linen is cleaned to the highest hygienic standards, we limit room cleaning to the day of your arrival and of course we disinfect all surfaces several times a day.

During your stay you get in contact with as few other people as possible. We are still available for you around the clock.

We hope that you not only feel comfortable with us, but also feel safe with us!

Why isn't there any staff in this hotel?

A few years back, when we founded Koncept Hotels, we wanted to prove that hospitality can be different to what it has been for decades. Whenever you travel, it is quite common to you that you do the check-in and boarding at the airport with your smartphone, you navigate through cities with your smartphone, rent a car or bike with your smartphone and even when staying at an Airbnb, you do most of the stuff with your smartphone.

Not so when staying at a hotel, right?
Well, think again. Of course, when you check-in, open your room and check-out with your smartphone, you do a lot of work for us and thus save us money. We re-invest this saved money in things, we care about and think that you might also appreciate them.

We invest in renewable energy, in toilet paper that supports sanitary projects worldwide, in sustainably produced soap, in furniture made in Europe, craftsmen from the region, laundry bags that were produced in an integrative workshop for people with disabilities and last but not least we invest in a fair cooperation with everybody who is working with us and for us. All that comes at a price, but with your help we love to pay a little bit more for things that make the world a better place.

How does the digital check-in work?

Since we have no on-site staff at the hotel, you can check in with us.
Don’t worry: It’s easy & we tested it with our parents and grandparents. You can do it!

There are two ways to get into your room.
The easiest way is via smartphone: You have to check in online before your arrival. You will receive a link for online check-in in your booking confirmation and in the email we send you two days before your arrival. Please fill in all the information and you will automatically receive an email with your keys on the day of arrival, as soon as your room is clean and ready. Now you only have to select the door you are standing in front of and press the corresponding button on your smartphone and – tada! – and you’re in!

Alternatively, there is also our Check-in Terminal. You will receive an email from us two days before your arrival, in which we will send you the door code for the hotel entrance. Once you are at the hotel, you can easily find the check-in terminal and check yourself in and get a key card like you know from other hotels. Online check-in also saves you a lot of time, which is why we recommend doing it in any case.

Even if this description has gotten a bit longer: It is really very intuitive and simple and you will be able to check in easily. And if something really doesn’t work, we are always available for you.

There is no breakfast in this hotel?

We think we’re quite good at hotels, but not at gastronomy. You will find the best cafés in Tübingen’s old town. For a quick start to the day, we recommend the following two establishments within walking distance of the hotel:

Cafe Kunsthalle
Philosophenweg 76, 72076 Tübingen
Open from 11.00 a.m.

Bakery Gehr
Robert-Gradmann-Weg 2, 72076 Tübingen
Open from 06.30

Please inform yourself again about the opening hours, as they may vary at short notice.

Translated with www.DeepL.com/Translator (free version)

Where is the closest...?

Station

You can reach the Tübingen train station in about 15 minutes by car, or you can take bus line 3 from the ‘Sternwarte’ stop and travel for about 20 minutes.

Airport

You can reach Stuttgart Airport by public transport in 1.5 – 2 hours. By taxi we would plan 30 – 40 minutes.

Supermarket

The closest supermarket is the EDEKA in Waldhäuser-Ost. Of course, you can also use the REWE delivery service. You can find something really special at Bechtle Hof and at Naturkostladen im Schafbrühl.

ATM

You can find a branch of the Kreissparkasse Tübingen about 8 minutes on foot at Hartmeyerstraße 9, 72076 Tübingen.

Public transport stop.

If you leave the hotel in a northerly direction, you will reach the Nordring and the Horemer stop after about 200 metres. Bus line 5 stops here. To the south, you will find the bus stop Sternwarte, where bus line 3 stops. Both take you quickly to the old town of Tübingen. All information about the TüBus network can be found here.

Parking

The City of Tübingen has stipulated that no parking areas will be created on the properties and in the street areas of the Science and Technology Park. Visitors and employees of the Science and Technology Park are offered central car parks where vehicles must be parked. The nearest multi-storey car park is on Friedrich-Miescher-Straße, 180 metres from the hotel.

My kitchen is so empty. Where can I get cutlery, pots and dishes?

You can pick up a basket in our kiosk in which we have put together a selection of all the kitchen utensils you need. You will find the kiosk in the basement. The baskets are placed on a shelf, sealed and everything you find in them has been thoroughly cleaned beforehand.

Just leave your basket and all the utensils in your room when you leave – we’ll take care of the rest.

How does the microwave work?

It’s a bit complicated, we know. But HERE are the instructions.

How often is my room cleaned?

In a large guest survey, we found that cleaning every two days is perfectly adequate. Of course, your room is thoroughly cleaned with our steam cleaner. By cleaning with the steam cleaner, your room is not only clean, but also virus-free, as the steam has a virucidal effect on surfaces.

If you stay for three nights, for example, your room will be cleaned again by us after the second night and you will receive a set of new towels if you wish.

By the way: By cleaning every two days, we save up to 20 percent CO2 per stay on average.

Should you be staying longer with us, your cleaning interval was pre-defined with you or your company, so it may vary and not be every two days.

Can I wash my clothes somewhere?

Good news: Yes, you can.
We have a washer and dryer from WeWash in the basement. You need to register with WeWash and then you can book a time slot via the app. One wash costs 4.00 euros, one dry costs 3.00 euros and you can pay without cash in the app (Android / iOS).

Where can I go out for food, drinks and party?

The best cafés for a great breakfast can be found in Tübingen’s old town. For a quick start to the day, we recommend the following two establishments within walking distance of the hotel:

Cafe Kunsthalle
Philosophenweg 76, 72076 Tübingen.
Open from 11.00 a.m.

Bakery Gehr
Robert-Gradmann-Weg 2, 72076 Tübingen
Open from 06.30

When it comes to restaurants, we also recommend a visit to the old town, as you have the best choice there. However, you will find the following gastronomic establishments quite close to our hotel:

Faros
Sternwarte, Waldhäuser Str. 70, 72076 Tübingen

Yellow Donkey
Waldhäuser Str. 70/7, 72076 Tübingen

Waldhäuser Hof
Waldhausen 9, 72076 Tübingen

Bella Roma
Hartmeyerstrasse 11, 72076 Tübingen

Please inform yourself again about the opening hours, as they may vary at short notice.

Can I borrow a bike?

You can! With our local partner, you not only get the best conditions for your e-bike, but also the free bring & pick-up service and breakdown service on top. You can find more information on bike rental HERE.

You can then park your bike safely in the lockable bike cellar in the basement.

At what time do I have to leave the room on my day of departure?

Check-out is until 12.00 am. Please don’t forget anything in your room when you leave. If you have a keycard, please drop it in the check-out box before you leave.

You’re stuck? We are available via email
or on the phone at +49.7071.145.0070 at any time.

Discover your passion for…

Koncept Hotels

Book experience

Koncept Hotels
Wahrscheinlich alle wichtigen Antworten zu deinem

Aufenthalt

Was immer Du brauchst...

…hier findest Du es.

Wie Du ja schon festgestellt hast, haben wir kein Personal vor Ort im Hotel. Wir denken, dass coole Gäste wie Du das auch nicht brauchen. Aber natürlich gibt es immer mal wieder Fragen, auf die Du selbst keine Antwort findest. Die meisten können wir Dir auf dieser Seite beantworten.

Covid-19 Maßnahmen

Schon seit 2017 kannst Du in unseren Hotels kontaktlos mit Deinem Smartphone ein- und auschecken. Dein Zimmer und alle Türen im Hotel öffnest Du dann bequem per App. Auch sonst haben wir uns auf die neue Situation eingestellt: Deine Bettwäsche ist bei höchstem Hygienestandard gereinigt und natürlich desinfizieren wir alle Flächen mehrmals täglich.

Während Deines Aufenthalts kommst Du mit so wenigen anderen Menschen in Kontakt wie möglich. Erreichbar sind wir für Dich dennoch rund um die Uhr.

Wir hoffen, dass Du Dich nicht nur wohl, sondern auch sicher bei uns fühlst!

Warum gibt es hier kein Personal vor Ort?

Als wir Koncept Hotels gegründet haben, wollten wir beweisen, dass Hotellerie auch anders geht. Wenn Du verreist, checkst Du mit deinem Smartphone am Flughafen ein, Du navigierst mit Deinem Smartphone durch die Stadt, holst Dir Dein Carsharing-Auto mit dem Smartphone und auch bei Airbnb geht nichts ohne.

Nur in der Hotellerie war das Digitale noch nicht in der Realität angekommen. Doch dann kamen wir!
Keine Frage: Unsere Art Hotel verlangt Dein Zutun, Du nimmst uns viel Arbeit ab und sparst uns Geld. Geld, das wir für Dich in Dinge investieren, die uns wichtig sind und von denen wir überzeugt sind, dass achtsame Reisende wie Du sie ebenfalls wertschätzen.

Wir setzen für Dich auf Strom aus regenerativen Energien, auf Klopapier, mit dem wir sanitäre Projekte unterstützen, auf nachhaltig hergestellte Seifen, auf Möbel aus Europa und Handwerker aus der Region, auf Wäschesäcke, die in einer integrativen Werkstatt bedruckt wurden, und nicht zuletzt auf eine faire Behandlung aller, die mit und für uns arbeiten. Das alles hat seinen Preis, und wir bezahlen ihn mit Deiner Hilfe gerne.

Wie funktioniert der digitale Check-in?

Da wir kein Personal vor Ort im Hotel haben, checkst Du Dich bei uns selbst ein.
Keine Angst: Es ist ganz einfach & wir haben es mit unseren Eltern und Großeltern getestet. Du schaffst es!

Du hast zwei Möglichkeiten in Dein Zimmer zu kommen.
Die einfachste ist per Smartphone: Hierfür musst Du Dich vor Deiner Anreise online einchecken. Einen Link zum Online Check-in bekommst Du in Deiner Buchungsbestätigung und in der eMail, die wir Dir zwei Tage vor Deiner Anreise zusenden. Fülle bitte alle Infos aus und Du bekommst automatisch am Anreisetag eine eMail mit Deinen Schlüsseln zugesandt, sobald Dein Zimmer sauber und ready ist. Jetzt musst Du nur noch die Türe auswählen, vor der Du stehst, und auf den zugehörigen Button auf Deinem Smartphone drücken und – tada! – schon bist Du drin!

Alternativ gibt es auch noch unser Check-in Terminal. Du erhältst zwei Tage vor Deiner Anreise eine eMail von uns, in der wir Dir den Türcode für den Hoteleingang schicken. Wenn Du im Hotel bist, findest Du das Check-in Terminal sehr leicht und kannst Dich dort selbst einchecken und Dir eine Schlüsselkarte, wie Du sie aus anderen Hotels kennst, ausgeben lassen. Mit dem Online Check-in sparst Du Dir auch hierbei viel Zeit, weshalb wir Dir in jedem Fall empfehlen, ihn durchzuführen.

Auch wenn diese Beschreibung etwas länger geworden ist: Es haben schon ganz andere geschafft, sich bei uns einzuchecken und es ist wirklich sehr intuitiv und einfach. Und falls wirklich mal was nicht klappen sollte, sind wir auch immer für Dich erreichbar.

Gibt's denn hier kein Frühstück?

Wir glauben Hotel ganz gut zu können, Gastronomie aber nicht. Die besten Cafés findest Du in der Tübinger Altstadt. Für den schnellen Start in den Tag empfehlen wir Dir die folgenden zwei Betriebe in fußläufiger Nähe zum Hotel:

Cafe Kunsthalle
Philosophenweg 76, 72076 Tübingen
Geöffnet ab 11.00 Uhr

Bäckerei Gehr
Robert-Gradmann-Weg 2, 72076 Tübingen
Geöffnet ab 06.30 Uhr

Bitte informiere Dich selbst nochmals über die Öffnungszeiten, da diese kurzfristig variieren können.

Wo ist der/die/das nächste...?

Bahnhof

Den Tübinger Bahnhof erreichst Du in etwa 15 Minuten mit dem Auto, oder Du nimmst die Buslinie 3 von der Haltestelle ‚Sternwarte‘ und fährst etwa 20 Minuten.

Flughafen

Den Flughafen Stuttgart erreichst Du mit den Öffentlichen Verkehrsmittel in 1.5 – 2 Stunden. Mit dem Taxi würden wir 30 – 40 Minuten einplanen.

Supermarkt

Der nächstgelegene Supermarkt ist der EDEKA in Waldhäuser-Ost. Natürlich kannst Du auch den REWE Lieferdienst nutzen. Etwas ganz Besonderes findest Du im Bechtle Hof und im Naturkostladen im Schafbrühl.

Geldautomat

Eine Filiale der Kreissparkasse Tübingen findest Du rund 8 Minuten zu Fuss in der Hartmeyerstraße 9, 72076 Tübingen.

ÖPNV Haltestelle

Wenn Du das Hotel in Richtung Norden verlässt, gelangst Du nach rund 200 Metern an den Nordring und die Haltestelle Horemer. Dort fährt die Linie 5. In südlicher Richtung findest Du die Haltestelle Sternwarte, wo die Buslinie 3 hält. Mit beiden kommst Du schnell in die Tübinger Altstadt. Alle Infos zum Liniennetz von TüBus findest Du hier.

Parkplatz

Die Stadt Tübingen hat festgelegt, dass auf den Grundstücken und in den Straßenbereichen des Wissenschafts- und Technologieparks keine Parkflächen angelegt werden. Besuchern und Mitarbeitern des Wissenschafts- und Technologieparks werden zentrale Parkhäuser angeboten, in die Fahrzeuge eingestellt werden müssen. Das nächstgelegene Parkhaus findest Du in der Friedrich-Miescher-Straße, 180 Meter entfernt vom Hotel.

Meine Küche ist so leer. Wo bekomme ich Besteck, Töpfe und Geschirr?

Du kannst Dir in unserem Kiosk einen Korb abholen, in dem wir Dir eine Auswahl an allen Küchen-Utensilien zusammengestellt haben, die Du brauchst. Den Kiosk findest Du im Untergeschoss. Dort stehen die Körbe in einem Regal, sind versiegelt und alles, was Du in ihnen findest, ist vorher gründlich gereinigt worden.

Lass Deinen Korb und alle Utensilien einfach bei Deiner Abreise im Zimmer stehen – wir kümmern uns um den Rest.

Wie funktioniert diese Mikrowelle?

Ja, auch wir standen schon mal ratlos vor diesem Hightech-Ding namens Mikrowelle. Damit Du etwas warmes zu essen bekommst, haben wir HIER die Anleitung hinterlegt.

Übrigens: Tiefkühl-Pizzen werden echt gut mit der Crisp-Funktion!

Wie oft wird mein Zimmer gereinigt?

Wir haben in einer großen Gästeumfrage festgestellt, dass eine Reinigung alle zwei Tage vollkommen ausreichend ist. Natürlich ist Dein Zimmer tiptop mit unserem Dampfreinigungsgerät grundgereinigt. Durch die Reinigung mit dem Dampfreiniger ist Dein Zimmer dadurch nicht nur sauber, sondern auch virenfrei, da der Dampf viruzid auf Oberflächen wirkt.

Wenn Du also beispielsweise drei Nächte bleibst, wird Dein Zimmer nach der zweiten Nacht nochmals von uns gereinigt und Du bekommst ein Set neue Handtücher, wenn Du das möchtest.

Übrigens: Durch die Reinigung alle zwei Tage sparen wir im Schnitt pro Aufenthalt bis zu 20 Prozent CO2 ein.

Solltest Du als Firmenkunde länger bei uns sein, haben wir ein individuelles Reinigungsintervall mit Deinem Arbeitgeber vereinbart, das von der Reinigung alle zwei Tage abweichen kann.

Kann ich meine Wäsche im Hotel waschen?

Gute Nachricht: Ja, Du kannst.
Im Untergeschoss haben wir eine Waschmaschine und einen Trockner von WeWash stehen. Du musst Dich bei WeWash registrieren und kannst Dir dann per App einen Zeitslot buchen. Ein Waschgang kostet 4,00 Euro, ein Mal Wäsche trocknen 3,00 Euro und bezahlt werden kann bargeldlos in der App (Android / iOS).

Kann ich mir ein Fahrrad ausleihen?

Kannst Du! Bei unserem Partner vor Ort bekommst Du nicht nur die besten Konditionen für Dein e-Bike, sondern auch noch den kostenfreien Bring- & Abholservice und Pannendienst obendrauf. Mehr Informationen zur Bike-Miete findest Du HIER.

Dein Fahrrad kannst Du dann sicher im abschließbaren Fahrradkeller im Untergeschoss parken.

Wo kann ich gut Essen, Trinken & Feiern gehen?

Die besten Cafés für ein tolles Frühstück findest Du in der Tübinger Altstadt. Für den schnellen Start in den Tag empfehlen wir Dir die folgenden zwei Betriebe in fußläufiger Nähe zum Hotel:

Cafe Kunsthalle
Philosophenweg 76, 72076 Tübingen
Geöffnet ab 11.00 Uhr

Bäckerei Gehr
Robert-Gradmann-Weg 2, 72076 Tübingen
Geöffnet ab 06.30 Uhr

Auch bei Restaurants empfehlen wir Dir einen Besuch in der Altstadt, da Du dort die beste Auswahl hast. Recht nahe unseres Hotels findest jedoch folgende gastronomische Einrichtungen:

Faros
Sternwarte, Waldhäuser Str. 70, 72076 Tübingen

Yellow Donkey
Waldhäuser Str. 70/7, 72076 Tübingen

Waldhäuser Hof
Waldhausen 9, 72076 Tübingen

Bella Roma
Hartmeyerstraße 11, 72076 Tübingen

Bitte informiere Dich selbst nochmals über die Öffnungszeiten, da diese kurzfristig variieren können.

Bis wann muss ich am Abreisetag aus dem Zimmer sein?

Check-out ist bei uns um 12.00 Uhr. Bitte nimm alle Deine Sachen mit, bevor Du gehst. Solltest Du eine Schlüsselkarte haben, schmeiß diese bitte in die Check-out Box.

Du kommst nicht weiter? Wir stehen Dir per eMail
oder am Telefon unter +49.7071.145.0070 jederzeit zur Verfügung.

Entdecke deine Leidenschaft für…

Koncept Hotels

Erlebnis buchen